Bundesjugendspiele 2015

Am Dienstag, 2.6.2015 fanden in diesem Schuljahr turnusgemäß wieder Bundesjugendspiele im herkömmlichen Sinne in der Leichtathletik statt. Dabei stand die Durchführung witterungsbedingt einmal mehr auf des Messers Schneide. Aber bis auf einige Regentropfen ließ der Himmel an diesem Tag zur Freude aller Beteiligten seine Pforten geschlossen.

Die Durchführung geschah in zwei Blöcken: den Beginn machten die Klassen 5 bis 7, ehe die Klassen 8 und 9 ausgeschlafen erst um 11:00 Uhr an den Start gingen.
Die jüngeren Jahrgänge maßen sich im Sprint (50m), Ballwurf, Weitsprung, 800m-Lauf und natürlich in der Pendelstaffel gegen die Parallelklassen. Während ein recht starker den Schülerinnen und Schülern noch zu teils sehr guten Sprintleistungen verhalf, war er in den anderen Disziplinen für gute Ergebnisse eher hinderlich. Dennoch sind die 7,3 Sek. von Priyanthan Pathmarajan (7b) über die 50m-Sprintstrecke aller Ehren wert! Auch die 4,24m im Weitsprung von Klara Tiefenbacher (7b) sind allererste Sahne!
Wie die Staffeleinläufe – auch der Kl. 8 und 9 – an diesem Tag waren, kann der unten angefügten Tabelle entnommen werden.

Die Klassen 8 und 9 hatten die gleichen Disziplinen zu absolvieren, außer dass die Sprintstrecke nun 75m betrug und die Schlagbälle etwas schwerer waren. Sehr gute Ergebnisse in diesem zweiten Block erzielte beispielsweise Mathieu Cardinier (9b) mit einer Sprintzeit unter 10 Sekunden und einem Weitsprung knapp an die 5m-Marke.

Alle Klassen und die meisten Stationen wurden bei den Bundesjugendspielen von Schülerinnen und Schülern der EF geführt. Dafür einen herzlichen Dank! So führten sie auch das Wettkampfbüro, das u.a. für die Kontrolle der Eintragungen in den Wertungslisten und das korrekte Addieren der erreichten Punktesummen zuständig war. Auch schrieben die dort eingeteilten Schülerinnen und Schüler die Ehren- und Sieger-Urkunden für ihre jüngeren Mitschüler.


Einige Eindrücke mit Fotos von Herrn Rink und Herrn Farwick finden sich in unserer Rubrik Galerie:

Bildergalerie Bundesjugendspiele 2015


Ergebnisse der Staffeln:

  Stufe 5 Stufe 6 Stufe 7 Stufe 8 Stufe 9
1. 5d 6c 7b 8c 9d
2. 5a 6b 7d 8b 9b
3. 5c 6a 7a 8a 9a
4. 5b - 7c 8b -










Matthias Farwick