Am Immanuel-Kant-Gymnasium wird das Fach Islamischer Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 5-9 doppelstündig unterrichtet. Der Unterricht ist in Teilen verzahnt mit Inhalten der evangelischen und katholischen Religionslehre.
„Grundsätzliche Aufgabe des islamischen Religionsunterrichts ist es, in der Begegnung mit islamischer Glaubensüberzeugung und -praxis zu einer tragfähigen Lebensorientierung beizutragen. Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass Lebenswirklichkeit und Glaubensüberzeugung immer wieder wechselseitig erschlossen und miteinander vernetzt werden.
Das bedeutet im Einzelnen,
- auf der Grundlage islamischer Quellen (u. a. Koran, Sunna) zu eigenverantwortlichem Leben und Handeln zu motivieren und zum eigenverantwortlichen Umgang mit dem Glauben zu befähigen,
- aktive und reflektierte Auseinandersetzung mit der islamischen Religion und Tradition zu ermöglichen und über die Geschichte und die Lebenswirklichkeit der Musliminnen und Muslime zu informieren,
- innerislamische und gesellschaftliche Pluralität aufzugreifen und für deren Bedeutung und Wert zu sensibilisieren,
- zur Entwicklung von Gestaltungskompetenz Perspektiven für Verständigungsbereitschaft, Offenheit, Toleranz und Respekt zwischen Menschen und Gesellschaften mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen zu eröffnen und somit ein gelungenes Zusammenleben der Menschen in Gleichberechtigung, Frieden und gegenseitiger Achtung und Zuwendung zu fördern,
- fachsprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler besonders auch im Hinblick auf die islamische Kultur und Metaphorik zu fördern,
- Wissen über andere religiöse Bekenntnisse zu vermitteln,
- die religiöse wie auch interreligiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit zu fördern.“ (vgl. KLP, S. 9-11)
Themen der Unterrichtsvorhaben am Beispiel der Erprobungsstufe |
Klasse 5:
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Klasse 6:
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Nähere Informationen zu Kompetenzbereichen und Kompetenzerwartungen sind im schulinternen Curriculum zu finden.