
Biologielehrkräfte am IKG
Frau Böckenfeld
Frau Braun
Frau Gieseler
Herr Grügelsiepe
Herr Franke
Frau Fuchs
Frau Happe
Herr Heyden
Frau Dr. Holländer
Herr Katthagen
Herr Mittermüller
Frau Peck
Herr Dr. Schmidt
Biologieunterricht
Biologie wird in Klasse 5, 6, 7, und 9 zweistündig unterrichtet. In der EF kann man Biologie als dreistündigen Kurs wählen und in der Oberstufe können jedes Jahr Grund- und Leistungskurse angeboten werden.
Ausgehend von dem neuen Kernlehrplan Biologie erwerben die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht spezielle methodische Kompetenzen mit den Schwerpunkten Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung sowie umfassende fachliche Kompetenzen, die ihnen am Ende der Sek. I ein breites biologisches Grundwissen ermöglichen.
In der Sekundarstufe II werden mit dem Biologieunterricht die Grundlagen für die Studierfähigkeit des Faches Biologie gelegt.
Folgende Themen werden im Biologieunterricht behandelt:
Jg. 5 Angepasstheit von Tieren und Pflanzen
Jg. 6 Humanbiologie: Bewegung, Ernährung und Verdauung, Herz und Blutkreislauf, Sexualerziehung
Jg. 7 Ökologie, Evolution
Jg. 9 Neuro- und Hormonsystem, Genetik, Sexualerziehung, Immunbiologie
EF Zellbiologie, Biochemie, Enzymatik, Stoffwechsel, Genetik
Q1 Neurobiologie, Stoffwechsel, Ökologie
Q2 Genetik, Evolution
Fahrten und Exkursionen
Das Fach Biologie bietet zahlreiche Gelegenheiten, die theoretischen Grundlagen auch praktisch im direkten Schulumfeld zu untersuchen. Des Weiteren wurden folgende Fahrten vereinbart:
In der 7. Klasse wird im Inhaltsfeld Ökologie das Schulbiologische Zentrum im Rombergpark besucht. Hier untersuchen die Schüler*innen die chemischen, physikalischen, strukturellen und biologischen Parameter des Gewässers, um die Gewässergüte zu ermitteln.
Der Leistungskurs Biologie fährt in der Q1 zwei Tage zum Sorpesee, um auch hier aquatische Untersuchungen und Experimente zur Fotosynthese durchzuführen.
Außerdem fahren die Grund- und Leistungskurse häufig beim Themenfeld Humanevolution in der Q2 zum Neanderthal-Museum.
Ökologie-Exkursion der Klasse 7 ins Schulbiologische Zentrum Rombergpark
(Fotos: Frau Böckenfeld)
Ökologie-Exkursion des Biologie-Leistungskurses
(Fotos: Frau Böckenfeld)
Exkursion zum Thema Evolution in das Neanderthal-Museum
(Fotos: Frau Böckenfeld)
Das MoLab
Das hausinterne molekulargenetische Labor entstand in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut Dortmund. Hier führen die Grund- und Leistungskurse in der Q2 in Form eines ganztägigen Workshops genetische Analysen durch. Auch für Projekte bei Jugend forscht steht das Labor zur Verfügung.
Genanalyse im MoLab
(Fotos: Frau Böckenfeld)
Differenzierungskurs Biologie-Erdkunde
Im Differenzierungsbereich kann in Klasse 9 und 10 das Fach Biologie-Erdkunde gewählt werden. Hier wird Biologie fächerübergreifend mit dem Fach Erdkunde und vertiefend unterrichtet. Themen sind unter anderem das Klima und Klimawandel und verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit. Der Unterricht findet dreistündig statt und es werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten bzw. eine Facharbeit geschrieben. Dieser Kurs eignet sich hervorragend zur Vorbereitung von Biologie in der Oberstufe, da bereits jetzt das schriftliche Aufgabenformat intensiv trainiert wird.
Jugend forscht-AG
Schüler*innen, die sich intensiver mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen möchten, haben in dieser Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit individuell gefördert ein eigenes Forschungsprojekt zu verfolgen. Die Schüler*innen suchen sich eine interessante Fragestellung aus dem Bereich der Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik oder Mathematik, planen ihr Forschungsprogramm und setzten dies zum Beispiel mit Experimenten in die Tat um. Höhepunkt der AG ist dann die Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht, wo die Forschungsergebnisse einer Jury und der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Natur- und Umwelt-AG
In der Natur- und Umwelt-AG können biologische Grundlagen praktisch erfahren werden. Die AG baut im Philosophengarten Gemüse an und erschafft hier und im Lindenhof neue Biotope. Die Artenkenntnis der Pflanzen und Tiere wird erweitert und ökologische Grundlagen wir biologische Schädlingsbekämpfung durch Marienkäfer, Kreislaufwirtschaft durch das Kompost-System und vieles mehr können erfahren werden.
Natur- und Umwelt-AG
(Fotos: Frau Böckenfeld)