Die Chemie untersucht, wie auch die Biologie und Physik, systematisch die Natur. Durch Experimente und Beobachtungen werden Erkenntnisse gewonnen, die dann systematisch in das große Ganze und in die Lebenswelt der Schüler*innen eingeordnet werden. Im Chemieunterricht wird der Prozess der Erkenntnisgewinnung Schritt für Schritt eingeführt und geübt. Die Schüler*innen sollen zunehmend eigenständig Fragestellungen entwickeln, Experimente planen und chemische Sachverhalte erschließen können. Die 2017 sanierten Chemieräume des IKGs bieten die idealen Voraussetzungen für einen praktisch orientieren Chemieunterricht.
Chemielehrer*innen am Immanuel-Kant-Gymnasium
Frau Filmer (Chemie, kath. Religion, Mathematik)
Herr Grügelsiepe (Chemie, Biologie)
Herr Hochstein (Chemie, Mathematik)
Frau Dr. Holländer (Chemie, Biologie)
Frau Huwald (Chemie, Deutsch)
Herr Smit (Chemie, Sport)
Herr Theisinger (Chemie, Sport)
Unterricht im Fach Chemie
Stufe |
Anzahl der Stunden |
Unterrichtsinhalte |
Sekundarstufe I |
||
Klasse 7 | 2 | Einführung in die Laborarbeit, Stoffe und Stoffeigenschaften, chemische Reaktionen, Verbrennung |
Klasse 8 | 2 | Metalle und Metallgewinnung, Atombau, Elemente und ihre Ordnung, Salze und Ionen |
Klasse 9 | 1,5 | Chemische Reaktionen durch Elektronenübertragung (Grundlagen der Elektrochemie), Molekülverbindungen |
Klasse 10 | 2 | Säuren und alkalische Lösungen, Grundlagen der organischen Chemie |
Sekundarstufe II |
||
EF | 3 | Organische und anorganische Kohlenstoffverbindungen, Gleichgewichtsreaktionen, Stoffkreisläufe in der Natur, Nanochemie des Kohlenstoffs |
Q1 | 3 (Gk), 5 (Lk) | Säuren, Basen und analytische Verfahren, Elektrochemie (mobile Energiespeicher, Korrosion, …) |
Q2 | 3 (Gk), 5 (Lk) | Organische Verbindungen und Reaktionswege, Organische Werkstoffe, Farbstoffe und Farbigkeit |
(Gk = Grundkurs; Lk = Leistungskurs)
In Kooperation mit dem Gymnasium an der Schweizer Allee können Leistungskurse angeboten werden.
Weitere Angebote
Die im Folgenden beschriebenen Angebote sind Teil unseres Konzeptes, naturwissenschaftlichen Nachwuchs möglichst frühzeitig zu erkennen und zu fördern.
Angebot für Grundschüler*innen
Für die Grundschüler*innen in unserer Umgebung bieten wir Experimentiernachmittage an. Die Viertklässler*innen haben jedes Jahr im Rahmen des NaWi-Kids-Projektes die Gelegenheit an unsere Schule zu kommen und zu experimentieren. Dazu werden an drei Nachmittagen im Herbst verschiedene Projekte angebote, die mit Hilfe von erfahrenen IKG-Schülern*innen durchgeführt werden. Die Grundschüler*innen haben also nicht nur die Möglichkeit ihre potenziell neue Schule kennenzulernen, sondern auch die Gelegenheit erste Kontakte zu Schüler*innen und Lehrer*innen des IKGs zu knüpfen.
Angebot für Schüler*innen der 5ten und 6ten Klasse
Motiviert durch den naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschulen und durch die gewonnenen Erfahrungen im Rahmen des NaWi-Kids-Projektes, haben die neuen Schüler*innen des IKGs häufig den Wunsch unmittelbar mit dem Chemieunterricht zu starten. Da das Fach Chemie aber erst in der 7ten Klasse zum regulären Schulfach wird, können die Schüler*innen in der Chemie-AG bzw. in der Jugend forscht AG ihrem Forscherdrang freien Lauf lassen und erste Erfahrungen sammeln.
Jugend forscht - AG
Schüler*innen, die sich intensiver mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen möchten, haben in dieser Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit individuell gefördert ein eigenes Forschungsprojekt zu verfolgen. Die Schüler*innen suchen sich eine interessante Fragestellung aus dem Bereich der Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik oder Mathematik, planen ihr Forschungsprogramm und setzten dies zum Beispiel mit Experimenten in die Tat um. Höhepunkt der AG ist dann die Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht, wo die Forschungsergebnisse einer Jury und der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Jugend-forscht-Regionalwettbewerb Dortmund am 19.02.20 in der DASA