Konnten ihr Glück kaum fassen - IKG-Team gewinnt NRW-Meisterschaften im Mountainbiken
„Höchstleistung erbringen, wenn andere Hitzefrei haben“, hieß es am Freitag, 19.06.2026, bei den Mountainbike-Meisterschaften auf der Halde Victoria in Lünen. Die drei Starter des IKGs, Maximilian Schwarz, Florian Krause (beide Q1) und Noah Dryden (10b) traten in der Altersklasse U20 an. Es musste ein Geschicklichkeitsparcours sowie ein Zeitrennen absolviert werden. Trotz dreistündiger Wartezeit konnten die drei ihre Konzentration bis zum Start des Parcours bei glühender Mittagshitze aufrechterhalten. Nacheinander durchfuhren unsere Mountainbiker die sechs Hindernisse ohne mit dem Fuß abzusetzen. Jede Berührung der Hindernisse führte zu Strafpunkten, die wiederum in Zeitstrafen für die Gesamtwertung umgerechnet wurden. Noah machte lediglich einen Fehler im Klötzchenparcours; Maximilian und Florian unterliefen insgesamt zwei bzw. drei Fahrfehler. Eine herausragende Leistung, die zu einer Zeitstrafe von gerade einmal 36 Sekunden führte. Das IKG-Team hatte für das anschließende Zeitrennen somit schon einmal sehr gut vorgebaut! Ein entscheidender Vorteil, der sich als solcher erst viel später noch herausstellen würde…

Für das Rennen ging es dann hoch auf die Halde Victoria. Die Temperaturen kletterten inzwischen auf 35 Grad Celsius. Der mit vielen Hügeln und Steigungen angelegte Rundkurs des Bike-Parks hatte eine Länge von 1,7 Kilometern. Er musste sechs Mal durchfahren werden. Alle drei Starter absolvierten die ersten vier Runden; plötzlich fehlte Maximilian. Seine erst vor zwei Wochen neu aufgezogene Kette war unterwegs durchgerissen und hing wortwörtlich heißgefahren am letzten Ritzel über den Boden schleifend. Die Weiterfahrt war unmöglich - das Rad wurde mit letzter Kraft irgendwie über die Ziellinie von Runde 5 gerollt. Das vorzeitige Ausscheiden bedeutete neben der derben Enttäuschung zudem eine Zeitstrafe von 60 Sekunden. Ungeachtet dessen gaben Noah und Florian weiter Vollgas. Sie erfuhren erst im Ziel von diesem technischen Pech. Die Stimmung war im Keller; niemand wusste welche Konsequenzen das Ausscheiden für die Gesamtwertung hatte. Man hatte sich bereits niedergeschlagen mit dem letzten Platz abgefunden.

Dann kam die Siegerehrung und plötzlich mit jeder aufgerufenen Platzierung der Konkurrenz wieder mehr Zuversicht in die Gesichter der völlig erschöpften Mountainbiker. Als dann Platz 2 für das Reinoldus- und Schiller-Gymnasium verlesen wurde, gab es für die IKG-ler kein Halten mehr. Jetz war klar: Trotz gerissener Kette war die Mannschaftsleistung so hervorragend, dass sämtliche Zeitstrafen ausgeglichen werden konnten und der Zeitvorsprung noch so groß war, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Es hat sich gezeigt, dass sich das Kämpfen bis zum Schluss lohnt und es einer Teamleistung bedarf um schließlich auf dem Treppchen ganz oben zu stehen. Es war ein Tag mit vielen Aufs und Abs, an dessen Ende sich das Team des IKG „NRW-Meister“ nennen darf. Begleitet wurde das Team von Herrn Mittermüller.
(Text und Fotos: Timo Mittermüller)

















