Ein Instrument lernen - Gemeinsam musizieren - Gemeinschaft fördern – Probenfahrten erleben – Konzerte geben - Erfahrungen sammeln – Persönlichkeit stärken. Dies alles macht die Orchesterklasse möglich.
Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 wurde das Konzept des Musikunterrichts mit Streichinstrumenten zu dem Konzept der Orchesterklasse erweitert. Bisher konnten an unserer Schule die Streichinstrumente Violine, Viola, Cello und Kontrabass gelernt werden. Dieses Spektrum wurde nun um weitere Orchesterinstrumente erweitert, sodass eine große Auswahl an Instrumenten besteht. In jedem Fall ist es möglich, ein Instrument zu leihen.
Das Konzept sieht vor, dass die Musikklasse eine der sechs neuen 5. Klassen bildet und der Unterricht an den Instrumenten bis einschließlich zur 7. Klasse erfolgt. Die Teilnahme ist sowohl mit als auch ohne Vorkenntnisse am Instrument möglich. Im Anschluss bietet die Teilnahme an unserer Orchester-AG die Möglichkeit, weiterhin im Gruppenverband zu musizieren.
Die Schülerinnen und Schüler werden in den Musikstunden im Klassenverband am Instrument unterrichtet, wobei Inhalte des regulären Curriculums einbezogen werden. Die Betreuung erfolgt zunächst durch 2 MusiklehrerInnen unserer Schule. Darüber hinaus erhalten sie in Kooperation mit Dortmund Musik pro Woche eine Einheit Instrumentalunterricht in Kleingruppen von einem Instrumentalpädagogen oder einer Instrumentalpädagogin. Dieser Unterricht findet im Anschluss an den regulären Unterricht in den Räumen der Schule, in Ausnahmefällen in der Musikschule, statt.
Während der drei Schuljahre und auch anschließend im Orchester werden die Schülerinnen und Schüler besondere Erfahrungen auf Probenfahrten und bei Konzerten sammeln. Dies fördert in hohem Maße die Gemeinschaft und stärkt die individuelle Persönlichkeit.
Weitere Informationen erhalten Sie durch den Flyer oder die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Musik.
Claudia Modrow